Impressum | Sitemap | Login

Navigation



Anschrift

Bürgerfunkstudio im Bert-Brecht-Haus
Langemarkstraße 19-21
46042 Oberhausen
Anfahrt
Tel.: 02 08 / 8 25 - 20 93
Fax: 02 08 / 8 25 - 54 31
Email:
buergerfunk@oberhausen.de
Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Otto

Medienkompetenz

Zur Druckversion der Seite!

Video/Film

Das Bürgerfunkstudio bietet neben seinem Arbeitsschwerpunkt Hörfunk Medienkompetenzvermittlung und Produktionen im Bereich Video und Film an. Das Studio verfolgt damit einen multimedialen Ansatz.

Meilensteine der Video- und Filmarbeit des Bürgerfunkstudios waren die Filme: "Was einmal war ist immer noch" und "Ich hab versucht zu vergessen". Der erste Film ist in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Oberhausen und dem Filmemacher Jörg Briese entstanden. Er thematisiert insbesondere das Verschwinden behinderter Kinder aus einem Oberhausener Pflegeheim zur Zeit des Nationalsozialismus. Der zweite Film ist in Zusammenarbeit mit der Gedenkhalle Oberhausen und dem Filmemacher Volker Köster entstanden. Er schildert die Menschen und Ereignisse in Oberhausen während des Nationalsozialismus aus unterschiedlichen Sichtweisen und Blickwinkeln. Beide Filme sind über uns und die Oberhausener Stadtbibliotheken ausleihbar.