Impressum | Sitemap | Login

Navigation



Anschrift

Bürgerfunkstudio im Bert-Brecht-Haus
Langemarkstraße 19-21
46042 Oberhausen
Anfahrt
Tel.: 02 08 / 8 25 - 20 93
Fax: 02 08 / 8 25 - 54 31
Email:
buergerfunk@oberhausen.de
Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Otto

Aktuelle Podcasts

Wir stellen uns vor

Eingetragen am 23.03.2018 von G.e.z - Gib etwas zurück

"gez" steht für "gib etwas zurück. 

                        Natürlich ehrenamtlich!

Kutaiba:               Wir unterrichten auf Arabisch das, was die Schüler in der Schule auf Deutsch lernen müssen, zum Beispiel Mathe, damit sie es besser verstehen.

Feras:                   Wer sich anmelden möchte, kann sich melden unter der Telefonnummer:

0157 70 97 16 62. Wir sitzen auf der Duisburgerstraße 221 in Oberhausen.

Rezan:                  Hier noch einmal die Telefonnummer zum Mitschreiben: 0157 70 97 16 62

"

Wir sind eine Gruppe von etwa 40 Geflüchteten, die meisten aus Syrien. Wir wollen Dutschland dafür danken, dass wir hier so herzlich empfangen wurden, deshalb "gib etwas zurück"!

Wir machen verschiedene Aktivitäten, z.B. helfen wir alten Leuten beim Renovieren und Transportieren, besuchen Altenheime und wollen uns auf Gemeindefesten in Oberhausen präsentieren und so am öffentlichen Leben in Oberhausen teilnehmen. Auch sozial wollen wir etwas machen, zum Beispiel machen wir bei der Aktion „Super sauber Oberhausen“ mit.

Auch anderen Geflüchteten helfen wir, indem wir bei Übersetzungen helfen oder mit den Leuten zu Behörden gehen. Dann haben wir noch ein Nachhilfe-Institut gegründet, da unterrichten wir auf Arabisch das, was die arabischen Schüler in der Schule auf Deutsch lernen müssen, zum Beispiel Mathe, damit sie es besser in der Schule klarkommen, ehrenamtlich natürlich.